Schnittkurs 2018

Schnittkurs 2018 des Obst - und Gartenbauverein Egelsbach

Am Samstag den 10.03. versammelten sich 50 interessierte Gartenbaufreunde im Garten der Familie Blötz um den Schnittkurs beizuwohnen. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und weiteren Getränken lauschten die Teilnehmer den theoretischen Ausführungen unseres Fachwartes Dr. Martin Rosenberger. Im praktischen Teil stand ein ca. 40 Jahre alter Apfelhalbstamm der Sorte Goldparmäne. Dieser Baum war ein gelungenes Beispiel für einen Verjüngungsschnitt, da er seit mehreren Jahren nicht mehr geschnitten wurde und somit schon vergreist war. Es wurden überschüssige Äste entfernt, überlange Äste wurden aufgeleitet und eine neue Mitte erzogen. Die Auswikungen des Schnittes werden im Sommer, genauer am 29. Juni 2018 17:00 Uhr begutachtet und besprochen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen, sowie der Familie Blötz für die Bereitstellung des Veranstaltungsortes.