Kelterfest 2013

Bevor das Kelterfest stattfinden konnte mussten erst die Äpfel gesammelt werden. Gesammelt wurden die Äpfel auf der Streuobstwiese (mit Genehmigung der Gemeinde Egelsbach) und bei einigen Mitgliedern des Obst und Gartenbau Vereins. An alle Spender ein herzliches Dankeschön.

Die Äpfel wurden geschüttelt, gepflückt und vom Boden aufgelesen.

Peter Schmidtges beim Schütteln und Heinz Spengler, Rolf Hopf und Manfred Kühn beim Auflesen der Äpfel.

Christa Rausch, Karin Graf und Bernd Blötz auf der anderen Seite beim Auflesen der Äpfel.

Am Ende der Sammelaktion hatten wir über 20 Säcke Äpfel für das Kelterfest beisammen.

Am Samstag war der große Tag des Kelterns gekommen. Der OGV Erzhausen stellte uns Ihren Muser und Ihre Presse zur Verfügung. Dafür möchte wir uns hierfür nochmal herzlich bedanken.

Die Äpfel wurden gewaschen und mit dem Muser zerkleinert und die Presse getan. Rolf Hopf und Manfred Kühn bei der Arbeit

Der herausgepresste Saft wurde in die vorgesehenen Behälter gefüllt und von Heidi Schmidtges, Christa Rausch und Marta Rosenberger verkauft.

Auch die kleinen Gäste konnten mit einer von Heinz Spengler bereitgestellten Presse Ihren eigenen Apfelsaft pressen.

Dieses Angebot wurde von den Kindern mit Freuden angenommen.

Fotos von Albert Rosenberger.